Autor |
Nachricht |
Nivea

|
|
Hallo!
Ich habe erst mit dem Geocachen begonnen und deshalb meine Frage:
Wenn ich einen Cache finde und im Logbuch kein Platz für Einträge mehr ist, soll ich den Eigentümer verständigen .
LG
Nivea |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
orotl

|
|
Hallo, erstmals herzlich willkommen!
Nivea hat folgendes geschrieben: Wenn ich einen Cache finde und im Logbuch kein Platz für Einträge mehr ist, soll ich den Eigentümer verständigen  .
Ja, am Besten neben dem 'Found-Log' eine extra 'Note' oder noch besser einen 'Need Maintenance' schreiben.
orotl |
|
|
|
     |
 |
BeVeMa

|
|
orotl hat folgendes geschrieben: Hallo, erstmals herzlich willkommen!
Nivea hat folgendes geschrieben: Wenn ich einen Cache finde und im Logbuch kein Platz für Einträge mehr ist, soll ich den Eigentümer verständigen  .
Ja, am Besten neben dem 'Found-Log' eine extra 'Note' oder noch besser einen 'Need Maintenance' schreiben.
orotl
Auch willkommen aus Wien!
...und vielleicht gleich einen leeren Zettel oder die Cachebeschreibung als Not-Log hineingeben... |
|
|
|
_________________ *****************************
cache to live, live to cache ...
***************************** |
|
|
    |
 |
cezanne

|
|
orotl hat folgendes geschrieben:
Das haengt vom Verstecker ab. Wenn mir jemand einen "Need Maintenance" Log wegen eines vollen Logbuchs verpasst, dann kann er/sie fix damit rechnen, dass ich den Cache auf gc.com archiviere. Ich lese die Logs fuer meine Caches, und brauche keine scheussliche Markierung fuer meinen Cache, die ich nur durch einen Maintenance Log wegbekomme.
Irgendwann kommen dann auch Needs Maintenance Logs wegen stumpfer Bleistifte und dgl. mehr .........
Eine Note geht auch fuer mich ok- ich lese allerdings jeden Logtyp. Am angebrachtesten finde ich, dass was BeVeMa erwaehnt, einen Zettel dazuzulegen.
Cezanne |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Pr3ach3rman

|
|
Need Maintenance geht für mich in Ordnung. Logbuch tauschen fällt unter Wartungsarbeiten. Ich hab oft genug die Erfahrung gemacht das Owner nicht auf Hinweise in Notes reagieren. Da kann man es ruhig "deutlich" sagen. Genau dafür ist dieser Logtyp schließlich da. Außerdem sehen andere Cacher das Icon un können evtl selbst was für den Cache tun. |
|
|
|
_________________ cu, Pr3ach3rman
---
A little less conversation, a little more action please
All this aggravation aint satisfactioning me ... |
|
 |
     |
 |
cezanne

|
|
Pr3ach3rman hat folgendes geschrieben: Logbuch tauschen fällt unter Wartungsarbeiten.
Im Unterschied zu Situationen, die einen Cache unfindbar machen, ist ein volles Logbuch aber voellig harmlos. Man kann erstens seinen Alias praktisch immer noch wo hinkritzeln und ein Stueck Papier dazulegen kann man auch.
Sobald ein Zettel dazu gelegt ist, braucht der Cache aber auch keine unmittelbare Wartung mehr. Insoweit ist ein NM-Log bei einem vollen Logbuch aus meiner Sicht auch ein Zeichen ueberzogener Erwartungen seitens des Loggers - die Sucher sind nur Konsumenten und leisten keinen Beitrag.
In Deutschland z.B. gibt es auch immer wieder automatische Saeuberungsaktionen fuer Caches, die ein NM-Icon haben. Wer weiss, wann uns das auch hier blueht, und bevor ich je in diese Situation komme, dass ein Reviewer die Ungeheuerlichkeit begeht und einen Cache archiviert, weil ein Logbuch voll ist, mache ich das gleich selbst und entziehe den Cache einer Community, die meint, zu sehr in den Bereich des Versteckers eingreifen zu muessen. Es gibt auch andere Cachedatenbanken.
Zitat:
Ich hab oft genug die Erfahrung gemacht das Owner nicht auf Hinweise in Notes reagieren.
Auch hier stellt sich die Frage auf was sie nicht reagieren und wieso.
Wenn ein Verstecker nicht mehr aktiv ist, nuetzt ein NM-Log erst recht nichts, denn dann kann auch kein Maintenance-Log verfasst werden um das Icon entfernen.
Zitat:
Außerdem sehen andere Cacher das Icon un können evtl selbst was für den Cache tun.
Das koennen sie auch so. Irgendeinen Zettel haben fast alle mit. Man muss nur wollen.
Cezanne |
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von cezanne am Mi Jun 20, 2007 20:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
    |
 |
DeeJay58

|
|
Mir wäre ein Need Maintance Colg auch lieber das nur im normalen Log zu erwähnen. Gerade bei den vielbeasuchten Park-Caches lese ich nicht immer jeden Eintrag.
Mir ist es allerdings am liebsten, wenn man mich per PM wegen sowas zusätzlich zum Log, anschreibt. |
|
|
|
_________________ Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann wars übersteuern!  |
|
 |
      |
 |
gavriel

|
|
cezanne hat folgendes geschrieben: Im Unterschied zu Situationen, die einen Cache unfindbar machen, ist ein volles Logbuch aber voellig harmlos. Man kann erstens seinen Alias praktisch immer noch wo hinkritzeln und ein Stueck Papier dazulegen kann man auch.
Bei viele "vollen" Logbüchern könnten auch noch mal ebensoviele Besucher die Rückseiten der Blätter beschreiben.
Bisweilen ist es schon erstaunlich, wie sehr sich die Leute vor den Rückseiten zu fürchten scheinen. |
|
|
|
_________________ "Da kommt 'ne Cache-Lawine und ich fühl mich nicht bereit.
Schon macht sich in mir Panik breit und Unbehaglichkeit!"
 |
|
|
    |
 |
gavriel

|
|
Es empfiehlt sich, irgendein ein kleines Blöckchen oder einen Logstreifen in seiner Trading-Kiste zu haben. Dann ist man für alle Fälle gewappnet.
Der nächste Schritt ist: Einen "Ersatz-Cache" mitzuhaben. Kaum ein Owner wird böse sein, wenn man eine zerstört vorgefundene Dose ersetzt, ohne viel Wind drum zu machen. |
|
|
|
_________________ "Da kommt 'ne Cache-Lawine und ich fühl mich nicht bereit.
Schon macht sich in mir Panik breit und Unbehaglichkeit!"
 |
|
|
    |
 |
Myotis

|
|
gavriel hat folgendes geschrieben: cezanne hat folgendes geschrieben: Im Unterschied zu Situationen, die einen Cache unfindbar machen, ist ein volles Logbuch aber voellig harmlos. Man kann erstens seinen Alias praktisch immer noch wo hinkritzeln und ein Stueck Papier dazulegen kann man auch.
Bei viele "vollen" Logbüchern könnten auch noch mal ebensoviele Besucher die Rückseiten der Blätter beschreiben.
Bisweilen ist es schon erstaunlich, wie sehr sich die Leute vor den Rückseiten zu fürchten scheinen.
Normalerweise wäre ich Deejays Meinung, ich lese auch meine Logs nicht gleich und wenn, dann solche vorab. Aber es stimmt, was Gavriel sagt: bisher waren noch jedesmal fast alle Rückseiten frei, wenn ein "logbuch voll" gepostet wurde. In Schönbrunn besonders nervig, weil ich nicht schnell mal nach der Arbeit hinkann wg. der Öffnungszeiten. |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Myotis

|
|
gavriel hat folgendes geschrieben:
Der nächste Schritt ist: Einen "Ersatz-Cache" mitzuhaben. Kaum ein Owner wird böse sein, wenn man eine zerstört vorgefundene Dose ersetzt, ohne viel Wind drum zu machen.
naja - es verleitet aber, einen Cache auch dann zu "ersetzen", wenn er als verloren geglaubt wird. Und darüber wird auch wieder gemotzt. |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
ime

|
|
In genau 100% aller Fälle, wo ein Finder gepostet hat, dass das Logbuch eines meiner Caches voll sei, war weniger als die Hälfte aller Seiten beschrieben.
Daher kann ich das nicht mehr ernst nehmen (haben die Leute noch nie gesehen, dass ein Papier zwei Seiten hat?).
ime |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Myotis

|
|
Ich werde also ab jetzt auf die 5.letzte Seite schreiben:
"Sind alle Rückseiten beschriftet? Wenn nein, logge dort.
Falls ja, dann logge bitte hier und poste, dass das Logbuch fast voll ist"
Myotis |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
ime

|
|
Erstklassig Idee. Sobald aber doch eine/r auf der viertletzten Seite loggt, ist das Match gegen die "Einseitigkeit" mancher Cacher verloren... : |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
cezanne

|
|
Myotis hat folgendes geschrieben: gavriel hat folgendes geschrieben:
Der nächste Schritt ist: Einen "Ersatz-Cache" mitzuhaben. Kaum ein Owner wird böse sein, wenn man eine zerstört vorgefundene Dose ersetzt, ohne viel Wind drum zu machen.
naja - es verleitet aber, einen Cache auch dann zu "ersetzen", wenn er als verloren geglaubt wird. Und darüber wird auch wieder gemotzt.
gavriel hat geschrieben "als zerstoert vorgefunden". Da gibt es diese Problematik nicht. Wenn ein Cache nur verloren geglaubt ist, ist das eine andere Situation.
Waehrend ich bei Dingen, wie Cachebehaeltern ja noch nachvollziehen kann, dass sowas nicht jeder mit hat und nicht immer (ich bin da auch kein Vorbild und habe mir schon oft vorgenommen etwas organisierter zu sein), faellt es mir schwer, nachzuvollziehen, dass es oft vorkommt, dass jemand nicht einmal einen Zettel mithat. Wenn dann noch ein NM-Log betreff eines vollen Logbuchs von jemandem kommt, der selbst keinen Cache versteckt hat oder nur einen Micro quasi vor der eigenen Tuere, dann reagiere ich wirklich aergerlich.
Gerade bei Caches, die nicht mit sehr hoher Frequenz gefunden werden, kann ein Zettel bereits eine lange Zeit ueberbruecken.
Cezanne |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
|